Zum Inhalt springen

Gute Versorgung für uns alle

Viele von uns leben seit vielen Jahren in Neu Wulmstorf, viele verlegen jetzt ihren Lebensmittelpunkt hierher. Allen ist gemeinsam, dass sie passenden Wohnraum gefunden haben. Das muss auch auch zukünftig für alle Generationen möglich sein.

Wie in einer Familie, so gilt es auch für unseren Ort: verändert sich die Anzahl der Familienmitglieder, müssen die Rahmenbedingungen angepasst werden. Unser Ort soll nicht nur funktional sein, sondern soll alle, die hier ein Zuhause gefunden haben, umsorgen! Eine angemessene ärztliche Versorgung, ein attraktiver Einzelhandel und interessante Arbeitsplätze bedeuten ein Mehr an Lebensqualität. Finden Sie nicht auch?

Dafür machen wir uns stark!

Inhalt

Versorgung in Neu Wulmstorf: Unsere wichtigsten Anliegen

  • Möglichkeit in Neu Wulmstorf seine Arzttermine wahrzunehmen

  • Flächendeckendes schnelles und stabiles Internet.

  • Wohnungsangebote für jeden - bezahlbar und innovativ

  • Einkaufsangebote halten und ausbauen

  • Lokales Angebot zur Abfallentsorgung

  • Wirtschaft als starker Partner für Neu Wulmstorf

Artikel zum Thema

StartseiteWeil Versorgung uns alle betrifft

Ob jung oder alt, alle Neu Wulmstorfer brauchen eine gute Versorgung.

Neu Wulmstorf ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen, die Versorgungsangebote auch? Vieles ist passiert, aber wir müssen auch in Zukunft eine gute Versorgung in Neu Wulmstorf vorantreiben und sicherstellen, dass wirklich jeder mitkommt.

Mehr Ärzte vor Ort

Jeder von uns hat ein Recht auf Gesundheit. Dafür ist eine sehr gute ärztliche Versorgung unabdingbar und der Grundstein. Wir wollen in Neu Wulmstorf die Sicherheit haben, dass uns schnell geholfen wird. Volle Wartezimmer und Arzttermine in weiter Ferne nerven uns alle. Das Gesundheitsangebot vor Ort muss für uns aus einer Vielfalt von Fachärzten und ausreichend Hausärzten bestehen. Dafür machen wir uns stark.

Internet in Neu Wulmstorf voranbringen

Ein gut funktionierendes Internet ist wichtiger denn je geworden und ist ein wichtiger Grundpfeiler für das moderne Leben. Die Lücken bei der Internetversorgung im ländlichen Raum und in den Gewerbegebieten müssen geschlossen werden. Unsere Schulen und Betriebe benötigen eine Anbindung an das Glasfasernetz, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Auf dieser Grundlage können die Dienste des Rathauses weiter digitalisiert werden und die “Amtsgänge” können dann auch bequem von zu Hause und online/papierlos erledigt werden. Dafür machen wir uns stark.

Wohnen - gemeinsam statt einsam

Es ist prima, dass sich so viele Menschen für Neu Wulmstorf als Lebensmittelpunkt entschieden haben und es auch immer noch tun. Unsere Gemeinde wächst ständig. Auch künftig muss es möglich sein, das junge Erwachsene hier in ihrer Heimatgemeinde eine eigene Wohnung finden. Niemand soll im Alter seine vertraute und liebgewonnene Umgebung verlassen müssen. Wichtig ist, den Lebensraum für alle zu erhalten und so angenehm wie möglich zu gestalten - für unsere Lebensqualität! Alternative Wohnungsprojekte, Mehrgenerationenhäuser, können dabei genauso eine Rolle spielen wie der ökologische Fußabdruck für öffentliche und private Gebäude. Altes bewahren und Neues erschaffen damit wir alle ein liebenswertes Zu Hause haben.

Einkaufen - täglicher Bedarf und mehr

Schön, dass wir in Neu Wulmstorf auf gute Einkaufsmöglichkeiten zurückgreifen können. Aber manchmal muss es auch ein bisschen mehr sein oder mal was anderes. Es wäre doch prima, wenn wir auch diese Bedürfnisse hier vor Ort decken können. Ein reiches Angebot

und eine neue Ansiedlung auch von “ungewöhnlichen” Geschäftsideen würden wir uns in manchen Bereichen wünschen. Unsere Gemeinde muss als Standort für neue Geschäftsleute attraktiver werden, damit Neu Wulmstorf vor Ort kaufen kann.

In Zeiten von Corona haben wir alle gezeigt, dass wir unsere Einzelhändler und Betriebe wertschätzen und so oft wie möglich unterstützt haben. Das sollten wir unbedingt auch zukünftig tun!

Abfallentsorgung - schneller und einfacher

Gute Versorgung bedeutet auch ortsnahe Entsorgungskonzepte. Unsere eigene Verantwortung geht weiter als bis zur Mülltonne vor der eigenen Haustür. Werkstoffe sollen und müssen in vernünftiger Weise dem Kreislauf zugeführt werden, das gilt für Grünabfälle, Sperrmüll, und Altglas. Gemeinsam müssen wir unseren Beitrag leisten! Wir brauchen ortsnahe und erreichbare Entsorgungsmöglichkeiten, diese müssen bedarfsgerecht und serviceorientiert sein. Glascontainer gehören nicht in die unmittelbare Nähe von Wohneinheiten, Sperrmüll gehört nicht in die Landschaft, Grünabfälle müssen in den Mengen entsorgt werden können wie sie im Garten anfallen. Abfallentsorgung hat einen ökologischen Effekt auf die Natur, die wir schützen, und auf unsere Lebensqualität, die wir stetig verbessern wollen.

starker Partner für die Wirtschaft

Ein zentraler Baustein für die finanzielle Leistungsfähigkeit ist ein gesunder Haushalt, dafür bedarf es auch einer starken und vielseitigen Wirtschaft. Bestehende Unternehmen verdienen dabei die gleiche Aufmerksamkeit wie Betriebe, die sich hier bei uns im Gemeindegebiet ansiedeln wollen. Eine gute Zusammenarbeit funktioniert auch hier nur wenn alle Hand in Hand arbeiten, es ist ein Geben und Nehmen.

Neue wohnortnahe Arbeitsplätze können dabei genauso entstehen wie moderne Arbeitsformen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Für beide müssen die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden, damit eine professionelle Atmosphäre entsteht, die sowohl für Wirtschaft als auch für die Gemeinde auf Langfristigkeit und Wachstum ausgerichtet ist.

Mehr Lebensqualität durch gute Versorgung

Eine gute Versorgung ermöglicht uns allen Neu Wulmstorfern einen leichteren und angenehmeren Alltag. Wir wollen sowohl lokale Angebote weiter stärken und ausbauen, als auch innovativ und kreativ ein Neu Wulmstorf mit noch mehr Lebensqualität schaffen.