Die gemeinnützige Elterninitiative Bits4Kids veranstaltet mit Unterstützung der SPD Neu Wulmstorf eine QR-Code-Sommerrallye für die Neu Wulmstorfer Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ab dem 10. Juli.
Die erste Rallye für die Kindergartenkinder war ein voller Erfolg und daher werden die zweiten und dritten Runden noch zeitlich ausgeweitet.

„Als Roberta Teacher und MINT-Botschafterin der Initiative #MINT-Zukunft-schaffen möchte ich mit dieser Rallye die Begeisterung für Informatik schon im Kindergartenalter wecken, seit Samstag nun auch für alle Kinder der Grundschulen und ab dem 10. August für alle Kinder bis zum 15. Lebensjahr!" Erklärt Initiatorin Birgit Walter.

Damit die Kinder erfolgreich bis zum Ziel kommen haben die Organisatorinnen die Rallye in drei Strecken für unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt. Zudem ist eine online Registrierung auf der Webseite am ersten Startpunkt der Rallye notwendig: https://www.bits4kids.org/qr-code-rallye-start

So erhalten die Kinder bereits den ersten Hinweis und eine kurze Einführung, was ein QR-Code ist und wie dieser einzuscannen ist. Bei der Grundausstattung sind die Eltern gefragt, um die Teilnahme zu bestätigen und beim Umgang mit Smartphone oder Tablet unterstützen zu können. Zettel und Stift können, müssen aber nicht, mit eingepackt werden.

Seit dem 24.07.2021 nun für zwei Wochen bis zum 08. August starten die Grundschulkinder.

Vom 10.08. bis zum 24.08. dürfen dann die Großen ab der 5. Klasse bis zu einem Alter von 15 Jahren losziehen und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Das Ziel variiert nach Schwierigkeitsgrad. „Jedoch ist immer klar, alle Streckenpunkte müssen absolviert werden. Es ist ein Bild oder eine Zeichnung einzureichen, und wir freuen uns über einen Namen für unsere Maskottchen.“

Wie bereits bekanntgegeben warten tolle Preise. „Wir verlosen zwei Robo Maker Starter Kits von Galileo Science, zwei Solar Robot Creation Kits von Ciro, drei Bücher „Alles über Roboter" von Ravensburger und sechs Gutscheine für einen Kurs nach Wahl“, gibt Walter noch als weiteren Ansporn bekannt.

Tobias Handtke, SPD und Bürgermeisterkandidat für Neu Wulmstorf und der SPD Ortsverein unterstützen die Initiative mit der Logistik von Aufstellern und bittet gleichzeitig darum diese auch unberührt zu lassen. „Plakatträger zu zerstören ist immer eine Sachbeschädigung, hier nimmt es zusätzlich auch noch Kindern die Freude an einer Rallye. Hinweise auf beschädigte Plakate nehmen wir gerne entgegen, denn die Rallye soll ja weitergehen.“ So Handtke zum Abschluss.