Aktion Stadtradeln vom 30.08. bis 19.09.

Der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, Neu Wulmstorf an der Aktion Stadtradeln in der Metropolregion Hamburg zu beteiligen, kann nun, nachdem die Politik dem Antrag zustimmte, in die Praxis umgesetzt werden. Ziel der seit einigen Jahren stattfindenden Aktion ist, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um mit der Fahrradförderung auch für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in den Kommunen zu sorgen. Nicht zuletzt soll damit der Spaß am Fahrradfahren gefördert werden.

„Das hat gleich einen doppelten Nutzen“, bestätigt Tobias Handtke, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und Bürgermeisterkandidat. „Fahrradfahren hält nicht nur fit und gesund, sondern hilft auch dem Klima. Wir freuen uns riesig, dass sich die Gemeinde an der bundesweiten Aktion beteiligt.“ Vom 30. August bis zum19. September solle sich alles rund ums Rad drehen, freut sich Handtke, selbst ein begeisterter Radler. Aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion ist die Aktion der richtige Startschuss, um dem Radfahren mehr Beachtung zu geben. Handtke ist sicher, dass damit auch spielerisch mehr Bewegung in die Fahrrad-Mobilität komme. Das Fahrrad ist unschlagbar, wo es um klimabewusste Mobilität geht, auch bei den Alltagsanforderungen der Familien, beispielsweise zum Einkauf oder um die Kinder zur Kita zu bringen. „Diese unterschiedlichen Lenkerperspektiven brauchen wir für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung“, so Handtke. Um Akzeptanz und mehr Beteiligung zu erreichen, brauche man Aktionen zum Mitmachen sowie mehr Verständnis füreinander im Straßenverkehr. Mit dieser Aktion werde im wahrsten Sinne erfahrbar, wo es Nachholbedarf gibt.

Unter www.stadtradeln.de/neu-wulmstorf kann man sich bereits jetzt anmelden, allein oder als Team. Jeder Kilometer zählt und wird online erfasst. Für die Koordination konnte der ADFC-Ortsgruppensprecher Joachim Franke gewonnen werden. Auch auf die Verwaltung werden Aufgaben zukommen. Tobias Handtke bedankt sich ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung, die diese Premiere mit Schwung angehe.

Die Aktion wird ganz sicher erforderliche Maßnahmen kenntlich machen, zum Beispiel wo Fahrbahnen neu markiert oder Doppelsperrgitter abgebaut werden müssen. Das ist eine Zukunftsaufgabe, der wir uns stellen werden.

Das Land Niedersachsen hat die Bedeutung der Fahrradnutzung schon länger erkannt und den Ausbau von Radschnellwegen und der Verkehrs-Infrastruktur aus der Lenkerperspektive in den Blick genommen. Nach dem Motto „Einfach mal das Auto stehen lassen und auf zwei Räder umsteigen“, hat auch der Landkreis Harburg bereits die Werbetrommel gerührt und in seiner Mitteilung bereits interessante Infos veröffentlicht. Die 87 teilnehmenden Kommunen aus der Metropolregion folgen dem Aufruf des Klima-Bündnisses für mehr Klimaschutz und Radverkehr. Fast 40.000 Fahrradfahrerinnen und Fahrer beteiligten sich aktiv. Gemeinsam sind sie knapp 7,5 Millionen Kilometer geradelt und haben mehr als 1000 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Tobias Schmauder, Radverkehrskoordinator des Landkreises, hatte in der gleiche Pressemitteilung dazu erklärt: „Mit Stadtradeln wollen wir den Radverkehrsanteil im Landkreis noch weiter steigern.“Tobias Handtke freut sich darüber, dass ein bekannter Satz hier ausdrücklich zutreffe: „Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden. Eine tolle Aktion, der wir uns anschließen. Und die Möglichkeit für viele, das Rad neu zu entdecken. Es lohnt sich!“ Ein paar Wochen ist noch Zeit, um viele Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer zur Teilnahme zu motivieren.